Ihr Schutz vor bösen Überraschungen

Fundierte technische Berechnungen und Analysen

  • statische Analysen (linear und nichtlinear)
  • transiente Analysen (linear und nichtlinear)
  • Modalanalysen
  • ROPS Berechnungen von Fahrerkabinen (nach DIN EN ISO 3471)
  • FOPS Berechnungen von Fahrerkabinen (nach DIN EN ISO 3449)
  • Berechnung von Kranstrukturen (z.B. nach DIN EN 13001)
  • Betriebsfestigkeitsnachweise (z.B. nach FKM, Eurocode 3 und 9, IIW)
  • Random Response (z.B. nach MIL-STD-810)
  • Schockberechnungen (z.B. nach DIN EN 1789, MIL-STD-810, Def Stan 00-35)
  • Erstellung prüffähiger Statiken (z.B. nach DIN 13814)
  • diverse Berechnungen nach Kundenvorgaben
  • Schraubenberechnung
    (z.B. nach VDI 2230, Eurocode 3)
  • Wellenberechnung
    (z. B. nach DIN 743)
  • Lagerberechnung
    (z.B. nach DIN 26281)
  • Berechnung diverser Welle-Nabe-Verbindungen
  • Auslegung von Hydrauliksystemen
  • Getriebeberechnungen
  • Fahrwiderstandsberechnungen
  • Standsicherheitsuntersuchungen
  • Kinematikberechnungen
  • Dimensionierung von Antriebssystemen

Fahrlader

Kompakter dieselhydraulisch angetriebener Fahrlader für den Einsatz bei niedrigen Streckenhöhen. Der im Lastteil der Maschine integrierte Fahrerstand ermöglicht dem Bediener eine optimale Sicht beim Arbeiten. Das Einsatzgebiet reicht vom Bergbau, Tunnelbau, U-Bahn-Bau bis hin zum Auffahren von Kavernen und Versorgungsschächten im Staudammbau.

Micro-Fahrlader

Komplettentwicklung eines besonders kompakten und leistungsstarken Fahrladers für den schweren Einsatz im Hartgestein.

Der im Lastteil der Maschine integrierte Fahrerstand ermöglicht dem Bediener eine optimale Sicht beim Arbeiten. Das Einsatzgebiet reicht vom Bergbau, Tunnelbau, U-Bahn-Bau bis hin zum Auffahren von Kavernen und Versorgungsschächten im Staudammbau. Die Lenkung des Fahrladers, die Hub- und Kippfunktion der Schaufel wird mittels elektrohydraulischen Joy Sticks realisiert.

Grundfahrzeug für Betonspritzmaschine

  • Komplettkonstruktion der Mechanik, Elektrik, Hydraulik und Festigkeitsnachweis der Schweißbaugruppen einer mobilen Betonspritzmasche
  • Integration der modernsten Abgastechnologie für Dieselmotoren.
  • FOPS / ROPS Nachweis des Bedienstandes
  • Fertigung der Fahrgestelle in der hauseigenen Werkstatt.

Sprenglochbohrwagen

Extra flacher doppelarmiger Sprenglochbohrwagen für den untertägigen Einsatz in einer Platin Mine in Südafrika. Im Fahrzeug ist sowohl ein diesel-hydraulischer als auch ein elektrohydraulischer Antrieb installiert. Der Bohrwagen wird über eine Fernsteuerung bedient.

Beraubefahrzeug

Elektrohydraulisch angetriebenes Beraubefahrzeug zur Streckensicherung. Am Ende des schwenkbaren Teleskopauslegers ist ein kräftiger Hydraulikhammer montiert. Mit dem Hammer werden lose Felsbrocken von der Firste entfernt. Während des Beraubens ist die knickgelenkte Maschine mittels einer hydraulischen Abstützung stabilisiert.

Teilschnittmaschine

Elektrohydraulisch angetriebene Bergbaumaschine zum Auffahren von Strecken und Versorgungsschächten im Hartgestein. Die Maschine kann sowohl vom Bedienstand als auch mit Fernsteuerung bedient werden.

Militärisches Sonderfahrzeug „TOKEH“

Leichtes Aufklärungsfahrzeug, IVECO Dieselmotor, Allradantrieb, Low range, Drehstabfederung, Niveauregulierung, Differenzialsperren, entkoppelbare Querstabilisatoren, Reifendruckregelanlage

Militärisches Sonderfahrzeug „AMPV“

  • Vorentwicklung Lenkanlage
  • Vorentwicklung Tankanlage
  • Vorentwicklung Abgasanlage
  • Entwicklung, Berechnung und Lieferung Aggregateträger und Motorhaube für Prototypen

Hub-Wendevorrichtung

Hub- Wendevorrichtung für die Fahrzeugfertigung militärischer Fahrzeuge zur Lackierung, Sandstrahlen und Endmontage

Forsttraktor

Leichter Forwarder für die Durchforstung, hydrostatisch angetrieben mit 2-stufigem Lastschaltgetriebe.

Rüstsatz zur Minendetektion

Rüstsatz Kampfmittelaufklärung und Identifikation

Muldenkipper

Mechanische Konstruktion und Festigkeitsnachweis der Schweißbaugruppen nach dem Lastenheft des Kunden. Modularer Aufbau, welcher die Ableitung weitere Baureihen mit geringen Anpassungsaufwand ermöglicht. Abnehmbare Stoßstange, welche den Einbau Motors und die Wartung der Antriebskomponenten erleichtert.

Radnabengetriebe

Harvesterkopf