IMK Engineering: Unternehmen

Unternehmen

IMK engineering GmbH

Die IMK engineering GmbH wurde 1990 von 3 ehemaligen leitenden Mitarbeitern der Entwicklungsabteilung der SDAG Wismut gegründet. Ziel war bei der Gründung, der Industrie als Partner für Produktneuentwicklungen zur Verfügung zu stehen.

Der Focus lag bereits zu diesem Zeitpunkt auf dem Gebiet der Entwicklung und Konstruktion von Sonder- und Spezialfahrzeugen, Maschinen und Anlagen für die Baumaschinen- und Bergbaumaschinenindustrie, sowie den allgemeinen Maschinenbau. 

Der Bezug zur Tradition und Kompetenz der Industrie in Sachsen wurde 2002 durch den Erwerb der Rechte an der Bildmarke „FRAMO“ durch die IMK engineering GmbH hergestellt. Die Marke FRAMO (Frankenberger Motorenwerke) ist seit 1926 mit Fahrzeugbauunternehmen in Frankenberg und Hainichen verbunden, die durch Jörgen Skafte Rasmussen mitbegründet wurden. Im Zeitraum zwischen 1926 und 1957 wurden Transportfahrzeuge und Motorradteile hergestellt. Durch die Produktion des Kleintransporters BARKAS wurde die Fahrzeugbautradition in Frankenberg nach 1957 bis 1990 fortgesetzt. Das ehemalige Logo der Frankenberger Motorenwerke ist so jetzt Bestandteil des CI der IMK Engineering GmbH. 

Ab 2003 erfolgte ein stetiges Wachstum der IMK engineering GmbH mit dem Aufbau von Berechnungs- und Elektroengineeringkompetenzen.

Seit 2005 wird das Unternehmen zusätzlich zu Engineeringprojekten zunehmend mit der Lieferung von Spezialbaugruppen und Sondervorrichtungen beauftragt, wodurch der Umsatz insbesondere 2009 erheblich gesteigert werden konnte. 

Heute bearbeitet IMK komplexe Projekte für Kunden in Europa, Asien und Afrika und ist in der Lage, mit kompetenten Mitarbeitern Ingenieurleistungen von der mechanischen 3D-Konstruktion über technische Berechnungen mit modernsten Methoden bis zu kompletten E-Projekten sowie der Lieferung von Prototyp- und Vorserienteilen anzubieten. 

2018 wurde derNeubau des Firmensitzes im Gewerbegebiet an der Jagdschänkenstraße in Chemnitz/Süd bezogen. Damit wurden die Bereiche Entwicklung und Fertigung zusammengelegt. IMK ist so in der Lage, Komplettprojekte für unsere Kunden mit über 40 Mitarbeitern effektiv zu bearbeiten 

Werte und Leitlinien

INDIVIDUELL | MOTIVIERT | KREATIV

Unsere Werte - das zeichnet uns aus!

Das Maß für unser Handeln ist der Erfolg unserer Kunden. Dazu müssen wir unsere Kunden und deren Probleme genau verstehen. Wir haben die Pflicht für Sie weiterzudenken und neue Ideen sowie Lösungen zu ihrem Nutzen zu entwickeln. So werden wir unserem Anspruch gerecht, unseren Kunden jederzeit die besten Lösungen und Leistungen zu bieten und in einer überragenden Qualität zu übergeben. Dafür zeigen wir Engagement, Tatkraft und Mut, auch außergewöhnliche Wege zu gehen.

Unsere Leitlinien - danach arbeiten wir!

  • Lebe für die Innovation
  • Zeige Kreativität
  • Begeistere unsere Kunden und bringe Ihnen Nutzen
  • Begeistere deine Kollegen
  • Erlebe den Fortschritt
  • Entwickle dich und deine Umwelt ständig

Qualität

Unsere Qualitätsgrundsätze

Unser Anspruch ist es, mit unseren Leistungen die Kunden in vollstem Maß zufrieden zu stellen und eine zuverlässige und vertrauensvolle Zusammenarbeit aufzubauen. Die Qualität unserer Arbeit und die Kundenzufriedenheit hat oberste Priorität.

Unser Unternehmen ist zertifiziert nach ISO 9001.